Projekte aus den Vorjahren

Theaterprojekt „Der Stachel“ 2009

Die Theatergruppe „Déjà Vu“ des Kurfürst-Joachim-Friedrich Gymnasiums Wolmirstedt, dessen letztes Stück „Unsere kleine Stadt“ bereits ein voller Erfolg war, hatte am 11.06.09 ihr neues

Werk in der Schulaula präsentiert.

Bereits seit Februar diesen Jahres probten die zehn Hauptakteure für das neue Werk „Der Stachel“.
Im Gegensatz zum letzten Werk, wurde dieses Stück eigenhändig vom Leiter der Theatergruppe Nils Kugler geschrieben und entworfen sowie gemeinsam mit den Schülern erarbeitet. Hierfür wurden auch eigene Musikstücke komponiert und auf die Story genau abgestimmt.

Dieses Jugendstück besitzt einen hohen Identifikationsgrad, da es sich hierbei um einen Ausschnitt aus dem Leben eines Schülers handelt, dessen Alltag aus der Rebellion gegen seine Eltern und seine Lehrer besteht. Auf der Suche nach der Wahrheit und seinem eigenem Ich stellt er dabei fest, dass seine Welt, die perfekt scheint, sich als eine Scheinwelt entpuppt in der besonders die Erwachsenen und somit auch seine Lehrer Marionetten des Lebens sind.


Afrika-Projekt 2009

Am 13. März 2009 veranstalteten wir einen Afrika-Abend mit den Slogan “ Jambo Afrika“, dieser fand von 17- 20 Uhr im KJFG statt. Um 17 Uhr wurde der Abend in der Aula eröffnet. Dabei informierten der Afrikakreis des Bodelschwingh-Hauses über ihr Engangement in Burundi und Herr Kerntopf über sein Projekt in Tansania. Außerdem konnte man afrikanische Klänge hören, da eine Trommlergruppe aus Burundi für Stimmung sorgte und der Chor mit ein paar Liedern auftrat.

Danach wurden im Foyer verschiedene Dinge angeboten: Zöpfe flechten, außergewöhnliches kulinarisches Angebot, verschiedene Infostände, Vorstellung von Schülerarbeiten, sowie ein Tromlerworkshop. Am Vormittag wurden durch eine Tombola bereits 313 Euro eingenommen. Außerdem sammelten die 5. Klassen bereits 165,45 Euro, diese wurden noch während des Festprogramms übergeben. Auch unser Pate Fabian van Olphen besuchte uns zusammen mit einigen Teamkollegen.

Wir freuten uns sehr, dass so viele Leute erschienen sind. Dadurch konnten wir einen Betrag von 1215,77 Euro einehmen. Diese werden demnächst an die Itamba Secondary School in Tansania sowie an die Behinderteneinrichtung Akamuri in Burundi gespendet.

Wir möchten uns hiermit bei allen Helfern bedanken, die uns so toll unterstützt haben.

PS: Ihr könnt auch unsere Homepage www.ag-sor-smc.npage.de besuchen oder bei Fragen schreibt ihr uns eine Mail an agkjfg.sorsmc@yahoo.de

Eure AG „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“


Benefiz für Hospiz 2008

Am Freitag, dem 09.05.08 fand an unserer Schule ein Benefiz- Handballturnier statt. Dabei spielten verschiedene Mannschaften gegeneinander. Am Ende ging der Pokal verdient an die Wanzleber, trotzdem spielten alle Teams fair und sportlich.

Rund um das Handballturnier gab es verschiedene Angebote,wie z.B. eine Tombola dessen Hauptgewinne zwei signierte Trikots des SCM waren, verschiedene Informationsstände, eine Autogrammstunde mit Christian Sprenger und Christoph Theuerkauf , ein vielfältiges kulinarisches Angebot und vieles mehr.

Dadurch haben wir 1289 € eingenommen, die wir an das Kinderhospiz Nordhausen spendeten.

Wir danken allen Beteiligten, die dafür gesorgt haben,dass das Turnier ein großer Erfolg war. Und ganz besonders unseren Paten Fabian van Olphen, ohne den es wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre.

Eure Arbeitsgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“


Deutsch-Olympiade 2008

Die Deutsch-Olympiade ist ein bundesweiter, mündlicher Teamwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, der in diesem Jahr erstmalig für alle Schulen ausgeschrieben war. Insgesamt nehmen im Schuljahr 07/08 27800 Schüler aller Schulformen teil. Unsere Klassen 9a, 9b und 9c bearbeiteten in 2 Projekttagen die Disziplinen Reimen, Umschreiben, Erzählen, Erklären und Darstellen und ermittelten anschließend das Siegerteam der Klasse. Diese Siegerteams traten am 11.01.2008 in der Schulolympiade gegeneinander an und eine Jury wählte nach streng vorgegebenen Kriterien das Schulsiegerteam aus. Es folgte eine Zwischenqualifikation am 21.01.2008 in Dessau.

Am 28.02.2008 fand das Landesfinale vor über 200 Zuschauern im Opernhaus des Theaters Magdeburg statt. Hier bewiesen Saskia G. (15), Sophie K. (15), Anna V. (15) und Lisa H. (15) aus der Klasse 9b unseres Gymnasiums ihre Wortgewandheit und erreichten den zweiten Platz in der Kategorie Gymnasium.

Kommentiert und bewertet wurden die Leistungen der Schüler von einer fachkundigen Jury aus Literatur, Politik, Schauspiel und Germanistik, darunter Dr. Gisela Zander, Leiterin des Literaturhauses Magdeburg, Dr. Kornelia Pollmann von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Friedlinde Hasenkrug vom Kultusministerium. Sie zeigten sich begeistert von dem spontanen und souveränen Umgang der Schüler mit der deutschen Sprache. Und auch Kultusstaatssekretär Winfried Willems war beeindruckt, „mit welcher Kühnheit, mit welchem Spaß und welchen skurillen Einfällen die jungen Leute die deutsche Sprache kreativ und spontan in ihrem Gebrauch umsetzen, im Team aufeinander zugehen und vor großem Publikum frei sprechen.“


Kurzfilmprojekt 2008
In Zusammenarbeit mit Studenten des Studiengangs Medienbildung – Visuelle Kultur und Kommunikation der
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Theater AG von Frau Langnickel fand im Januar 2008 ein Kurzfilmprojekt statt.

Innerhalb zweier Blocktermine entstanden zwei Kurzfilme, bei denen die Schüler von der Entwicklung einer Idee, dem Dreh, Schneiden und der Nachvertonung alles selbst realisiert haben.
Im ersten Block kam es zu einer Einführung, einer Themenwahl, der Erstellung des Storyboards, der Planung der Drehorte und Organisation der Requisiten sowie der eigentliche Dreh der Szenen. Im zweiten Block folgte dann der Schnitt sowie die Nachvertonung und Erstellung von DVD-Covern und Werbeplakaten.
Mit einer öffentlichen Vorführung der Filme im Hörsaal wurde das Projekt abgeschlossen.

Lesewettbewerb2007

Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels stellen sich seit mehreren Jahren jeweils im Dezember die drei besten Leserinnen / Leser der 6. Klassen im Schulwettbewerb vor.

Die Teilnehmer/innen stellten zuerst ihre Lieblingsbücher vor und zeigten mit einer Leseprobe ihr Können. Die Jurymitglieder erlebten eine vielfältige Literaturauswahl. Anschließend wurde ein unbekannter Text vorgetragen.
Nach eingehender Beratung und Auswertung stand schließlich das Ergebnis fest:

  • Schulsiegerin im Dezember 2007 wurde Tessa Z. aus der Klasse 6d,
  • den zweiten Platz belegte Jennifer L. aus der 6b und Platz drei
    erreichte Svenja H. ebenfalls aus der 6b.
    Herzlichen Glückwunsch!

SCHmaZ – Projekt 2008

Es gibt sicherlich angenehmere, niveauvollere Essmethoden als zu “ schma[t]zen „, und so ist diese Wortabkürzung wohl auch eher der Rationalität geschuldet, hat mit dem laut Duden “ geräuschvollen Essen „nichts zu tun, auch nicht mit dem im selben Werk benannten “ Schmatz „, dem Kuss.

Ungeachtet dieser im Zeitalter der Abkürzungen seit Jahren bekannten kurzen verbalen Projektzusammenfassung nahmen auch im Schuljahr 2007 / 08 wieder alle 8. Klassen unseres Gymnasiums neben über hundert Schulen aus ganz Sachsen – Anhalt an diesem Schreibprojekt teil.

„SCHüler MAchen Zeitung“ hieß es für 4 Wochen am Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium Wolmirsedt, und die gesamte Arbeit von der Vorbereitung bis hin zum fertigen Zeitungsartikel war alles andere als rationell angelegt. Viel Fleiß und Engagement bestimmten das Wirken von Lehrern und vor allem Schülern.

Erstaunlich, welche Ideen und Interessengebiete plötzlich thematisiert wurden.

Erstaunlich auch, welche Textergebnisse bei ansonsten eher leistungsschwachen oder mitunter schreibfauleren Schülern zustande kamen. Und erstaunlich war es letztendlich für die Kurzzeitjournalisten, wie viel Arbeit doch hinter einem solchen Vorhaben steckt, bis der fertige Artikel, möglichst noch mit einem originellen Schnappschuss komplettiert, der Redaktion der “ Volksstimme “ vorliegt, die übrigens während der gesamten Arbeitsphase hilfreich zur Seite stand.Wie die regionale Tageszeitung dann entstand, konnten sich die Schüler im Druckzentrum Barleben hautnah ansehen.

Auch wenn wohl nicht jeder Artikel letztlich seinen Platz in der Zeitung finden wird – das Projekt war auch in diesem Jahr wieder interessant und lehrreich für die jungen Autoren. Und vielleicht wird ja aus dem einen oder anderen von ihnen mal ein „richtiger“ Journalist.


SEIS-Projekt 2006-07

SelbstEvaluation In Schulen – initiiert von der Bertelsmann-Stiftung – ist ein Projekt, um eigene Aufgaben, Ziele und Ansprüche besser zu erfüllen. Es soll helfen, unseren Schulentwicklungsprozess zu evaluieren und zu planen. Dabei wollen wir nicht nur unsere Stärken, sondern auch vorhandene Schwächen herausarbeiten, um daraus Maßnahmen zur Verbesserung des Unterrichts und des allgemeinen Schulklimas abzuleiten.

Anfang Mai 06 erhielten Schüler und Eltern der Klassenstufen 9 und 11 sowie die Lehrer Fragebögen, in denen eine durchaus beachtliche Zahl von Fragen zu unserer Schule, zum Unterricht, zur Arbeit in den Fächern, zum Sozialverhalten u.v.m. zu beantworten waren. Auf diesem Weg wollen wir uns bei allen Beteiligten für die überaus beachtliche Rücklaufquote von ca. 90% bedanken, die eine fundierte Auswertung erst ermöglichte.

Im Sommer 06 erfolgte die Auswertung der Fragebögen durch die Firma Datenwerk. Anfang des Schuljahres 06/07 traf sich die Arbeitsgruppe mehrfach, um eine Zusammenfassung der Analyse zu erarbeiten, die dann in der Lehrerkonferenz und Gesamtkonferenz vorgestellt wurde. Ziel für das Schuljahr 06/07 war es, Vorschläge zur weiteren Verbesserung des Lern-und Schulklimas zu erarbeiten, die in den nächsten Jahren an unserem Gymnasium umgesetzt werden. Ergebnisse und Fakten aus dieser Untersuchung lieferten Impulse, die uns helfen sollten ein Programm zu erstellen. Ein Programm, das uns attraktiver macht als andere Schulen.

Nach intensiven und arbeitsreichen Wochen, langen Diskussionen und Gesprächen in verschiedenen Gremien und Festlegen von Verantwortlichkeiten ist es gelungen unser erstes Schulprogramm zu erstellen.“