Am Montag nach dem Schulschluss sind wir nach Weferlingen gefahren, um unsere Austauschschüler zu empfangen. Als wir dort ankamen, machten wir bereits Bekanntschaft mit den Weferlinger Schülern. Nach einigem Warten kamen auch schon unsere Austauschschüler an. Wir waren alle sehr aufgeregt, da wir nicht so recht wussten, wie wir mit ihnen umgehen sollten. Die Hemmungen waren jedoch schnell verschwunden. Nachdem wir uns etwas kennengelernt haben, wurden wir von unseren Eltern abgeholt und sind in unsere Familien gefahren.
Am Dienstag fuhren wir zuerst zur Schule und hatten den ersten Block mit unserer Klasse Unterricht. Danach zeigten wir den Gastschülern unsere Schule und spielten mit den Weferlinger und Niederländischen Schülern eine Runde Volleyball. Dann fuhren wir mit dem Zug nach Magdeburg, wo wir die „Grüne Zitadelle“ und den Magdeburger Dom besichtigten. Nach der Domführung gingen wir Bowlen. Auch die Weferlinger kamen mit ihren Austauschschülern mit. Es war für alle ein schöner Abend und es entstanden auch viele lustige Fotos.
Am Mittwoch haben wir unsere wundervolle Hauptstadt besucht. Dort gab es eine Menge Sehenswürdigkeiten zu entdecken, wie z.B. den Fernsehturm, das Brandenburger Tor oder die Schlossbrücke. Diese haben wir unseren Gastschülern mit einer kleinen Sightseeingtour vorgestellt. Danach hatten wir 2 Stunden Freizeit um uns selbst nochmal ein Bild von der Stadt zu machen. Am Abend trafen wir uns bei Isabell. Dort verbrachten wir einen schönen Abend.
Am Donnerstag hieß es wieder früh aufstehen. Wir haben uns in Barleben getroffen und sind gemeinsam nach Wolfsburg zur Autostadt gefahren. Durch eine Führung bekamen wir ein paar grundlegende Eindrücke von der Autostadt. Nach der Führung hatten wir etwas Freizeit, sodass wir uns die Dinge, die uns interessiert haben, noch einmal näher anschauen konnten. Gegen halb 3 ging es dann wieder nach Hause. Abends haben wir uns ein letztes Mal getroffen und zusammen gefeiert. Wir hatten einen lustigen Abend und haben in den Niederländern definitiv neue Freunde gefunden.
Am Freitag mussten wir uns dann von unseren Gastschülern verabschieden. Nach einem gemeinsamen Frühstück in Weferlingen ging es für die Niederländer wieder zurück in Richtung Heimat. Wir freuen uns schon, alle im April 2017 wiederzusehen.