Wie bereits im letzten Jahr ging es für die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Europäisches Klassenzimmer“ für einige Tage nach Polen. 6 Mädchen und 7 Jungen der 9. Klassen konnten an unserem Schüleraustausch teilnehmen. In diesem Jahr trafen wir uns mit 13 polnischen Schülern in einer internationalen Begegnungsstätte in Krzyżowa, einem kleinen, aber sehr geschichtsträchtigen Dorf in Schlesien.
Nach einer langen Fahrt kamen wir in Krzyzowa an und wurden von den polnischen Gästen begrüßt. Nachdem wir unser Gepäck in den Zimmern abgestellt und uns mit einem Mittagessen gestärkt hatten, begannen unsere Workshops, in denen wir uns mit viel Spiel und Spaß näher kennenlernten. So haben wir Partnerweise oder in gemischten Teams Aufgaben gelöst, um das Partnerland näher kennenzulernen.
Auch ein Zoobesuch und eine anschließende Stadtrallye in der Stadt Breslau war Teil unseres Programms. Während der Stadtrallye lösten die Teams unterschiedliche Aufgaben, dabei waren sie auch auf die Hilfe von Passanten angewiesen, da zum Beispiel Gegenstände ausgetauscht werden sollten. Anschließend hatten wir Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
An den Abenden konnten wir unsere Zeit mit Sportangeboten verbringen. Am letzten Abend gestalteten wir gemeinsam eine Abschlussdisco, die von unseren zahlreichen Hobby-DJs unterstützt wurden.
- Das Fazit unserer Polenreise: trotz kleiner Hindernisse, wie die eine oder andere fehlende Englischvokabel, die nicht mehr hängen geblieben war, oder der eine oder andere Satz, den man falsch übersetzte, hat es uns allen gefallen. „Es hat sich auf jeden Fall gelohnt“, so die abschließende Meinung der deutschen und polnischen Schüler.
Dann bis zum nächsten Mal oder Do natępnego razu.
Cora Pilz