Moodle
Was ist Moodle?
Moodle ist eine freie, von vielen Schulen und Universitäten genutzte Lernplattform. Sie bietet Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden, der Kommunikation sowie organisatorischer Aspekte. Sie kann von jedem internetfähigen Gerät genutzt werden, auch als App. Die hier gesammelten Daten sind sicher auf Servern des Landes Sachsen-Anhalt gespeichert und nicht für schulfremde Personen sichtbar, können auch nicht von Suchmaschinen erreicht werden.
Wozu dient Moodle?
- Kommunikation Lehrer <-> Eltern/Schüler
- Bereitstellen von Materialien / Links zum Lernen und Üben
Anmeldung bei Moodle
Zum Schulbeginn
Nachdem Sie die Datenschutzerklärung ausgefüllt und abgegeben haben, werden Sie auf unserer Instanz von Moodle registriert. Als E-Mail-Adresse wird die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse (oder ansonsten die Schul-E-Mail-Adresse von Office 365) eingetragen. Sie kann unter den Einstellungen geändert werden.
Erstmalige Anmeldung
Ansonsten begeben Sie sich zum Login auf die folgende Seite: moodle.bildung-lsa.de/gym-friedrich. Dort erscheint ein Login-Block. Der Anmeldename besteht aus den je ersten drei Buchstaben von Vornamen und Nachnamen des Schülers/der Schülerin (vornac) (bei älteren Account sind die Namen ausgeschrieben, jedoch ohne Leertaste, Umlaute und Sonderzeichen). Das erste Kennwort wird Ihnen vom Klassenleiter mitgeteilt. Nach dem ersten Login werden Sie aufgefordert, das Kennwort zu ändern, sowie die Datenschutzerklärung nochmals per Klick zu bestätigen.
Tägliche Anmeldung
Hierfür wird die Moodle-App empfohlen, da hier keine erneute Anmeldung nötig ist. Am Computer mit Windows 10 gibt es ebenfalls eine App. Ansonsten kann man sich über den selben Weg wie bei der erstmaligen Anmeldung verbinden.
Die Moodle-App
Die Moodle-App ist auf jedem Betriebssystem kostenfrei nutzbar. Eine einmalige Anmeldung (siehe Bilder unten links) ist notwendig. Danach können die Kurse samt Materialien eingesehen werden. Der Nachrichten-Dienst funktioniert wie WhatsApp, wenn einmalig unter „Einstellungen“ und „Mitteilungen“ wie unten rechts zu sehen „Mobile“ aktiviert wurde.
Schritt 1
Schritt 2
Moodle-Push-Nachrichten: Datenschutz
Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,
wir nutzen Moodle als digitale Bildungsplattform, die vom Land Sachsen-Anhalt administriert und datenschutzrechtlich verantwortet wird. Es besteht die Möglichkeit, sich Moodle-Push-Nachrichten auf dem Smartphone bzw. dem Tablet anzeigen zu lassen. Dazu möchten wir Sie wie folgt informieren:
Worum geht es?
Push-Nachrichten werden auf dem Bildschirm eines Smartphones eingeblendet, wenn es Neues in einer App gibt, ohne dass man die App geöffnet hat. Viele bekannte Apps (z. Bsp.: WhatsApp, E-Mail-Programme, Kalender-Apps) und eben auch Moodle bieten diese Funktion an. Auf unserem Schulmoodle werden gegenwärtig u.a. persönliche Mitteilungen, Forenbeiträge (z. Bsp. der Vertretungsplan) oder Kalendereinträge als Push-Nachricht empfangen, wenn die App genutzt und die Funktion nicht deaktiviert wurde.
Die innerhalb der Moodle-App verschlüsselt gesendeten Informationen werden dazu entschlüsselt, um sie außerhalb der App anzuzeigen, und können deshalb vom Anbieter des Betriebssystems (vmtl. Google Android oder Apple iOS) ausgewertet werden. Diese Informationen sind personenbezogen, können also den beteiligten Nutzer*innen zugeordnet werden.
Was Google und Apple mit solchen Daten machen finden Sie hier:
- Google – Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen,
- Apple – Datenschutzerklärung | Softwarelizenzverträge
Was ist zu beachten? Was kann ich tun?
Nach Rücksprache der Moodle-Verantwortlichen im Land mit dem Datenschutzbeauftragten des Landes ist die Nutzung der Push-Nachrichten-Funktion auf einem schulisch genutzten Moodle weiterhin möglich, solange die Nutzung freiwillig ist. Daraus folgt:
- Lehrkräfte und Schüler*innen dürfen nicht zur Nutzung der Push-Nachrichten oder der Moodle-App verpflichtet werden. Nutzen Sie diese nicht, darf ihnen daraus kein Nachteil entstehen.
- Alle Beteiligten sind über die Möglichkeiten, die Push-Nachrichten-Funktion zu (de-)aktivieren, zu informieren. Das geht so:
- für Smartphones / Tablets mit Android:
Einstellungen öffnen >> Benachrichtigungen >> ggf. alle Apps anzeigen lassen >> Mit dem Schieberegler neben Moodle deaktivieren bzw. aktivieren.
- für Smartphones / Tablets mit iOS:
Einstellungen öffnen >> Mitteilungen >> Moodle-App suchen >> Mit dem Schieberegler neben Moodle deaktivieren bzw. aktivieren.
- für Smartphones / Tablets mit Android:
- Die übrigen Funktionen der Moodle-App und der Browser-Variante von Moodle erfüllen weiterhin höchste Standards in Sachen Datenschutz und werden wie in diesem Fall fortlaufend daraufhin geprüft. Außerdem werden im Gegensatz zu einer Reihe anderer Lernplattformen die personenbezogenen Daten nicht weitergegeben oder für kommerzielle Zwecke genutzt.