Sehr geehrte Eltern,
für einige Eltern funktioniert der Zugang zu unserem digitalen Notenbuch leider noch nicht. Problematisch ist insbesondere die Erstanmeldung. Wir haben bereits auf viele Anfragen reagiert, indem wir dann neue Zugangsdaten ausgeteilt haben. Zum Teil klappt dies dann auch nicht.
Was können Sie machen?
Wir können sehen, wer sich definitiv noch nicht angemeldet hat. Warten Sie bitte ab. Sie werden demnächst von uns neue Zugangsdaten erhalten, weil die alten nicht mehr gültig sind.
Es gibt aber auch Fälle, bei denen die Erstanmeldung versucht wurde und dann aber keine E-Mail verschickt wird. Diesen Fall müssen Sie melden. Machen Sie das bitte über ein Formular auf der Homepage. Bitte haben Sie danach etwas Geduld, wir geben Ihrem Kind neue Anmeldedaten mit. Probieren Sie dann auch Folgendes:
- Nutzen Sie die Anleitung auf der Homepage.
- Versuchen Sie eine andere E-Mail-Adresse (lässt sich im Nachhinein immer noch ändern.)
- Versuchen Sie es von einem anderen Gerät (Computer) aus.
- Geben Sie der E-Mail 15 Minuten Zeit (Aussage von FuxNoten).
- Schauen Sie in den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.
- Probieren Sie es eine Woche später noch einmal, denn:
Es kann auch sein, dass Sie es zu oft mit falschen Anmeldedaten versucht haben. Dann wird Ihre IP-Adresse gesperrt und Ihnen wird die Anmeldeseite gar nicht mehr angezeigt. Nach etwa einer Woche wird der Zugang aber wieder funktionieren (da man im Internet dauernd neue IP-Adressen erhält).
Was werden wir machen?
Wir werden diesbezüglich noch mit den Technikern von FuxNoten sprechen. Leider haben wir bezüglich der Elternaccounts keinerlei Fahrplan zur Verfügung gestellt bekommen. Wir müssen unsere eigenen Erfahrungen machen. Tatsächlich habe auch ich einen Elternaccount nicht zum Laufen bringen können.
Wir werden außerdem alle noch nicht aktivierten, zweiten Zugänge löschen. Denn dadurch können wir besser sehen, wer bereits angemeldet ist oder es wenigstens versucht hat. Über das Formular können Sie jederzeit weitere Zugänge beantragen.
Wir bitten die ganze Verzögerung zu entschuldigen. Es gab bereits an anderer Stelle Baustellen, welche damit zu tun haben, dass der Dienst neu eingeführt wird, er passgenau auf unsere Schule eingestellt werden muss und wir immerhin fast Tausend Accounts im System haben.
Mit freundlichen Grüßen
H. Voß